Förderverein für die Musikschule der Stadt Garbsen

Beteiligte:

Evelyn Jagstaidt (Musikschule der Stadt Garbsen) ,

Annett Seifert (Kita St. Anna, Garbsen),

Dagmar Rödger (Pflegeheim Wilhelm-Maxen-Haus, Garbsen)

Projektstart: Donnerstag, 10. Juli 2014 zweiwöchentlich

Beschreibung:

Seit dem 10. Juli 2014 wird alle 14 Tage eine gemeinsame Musikstunde mit Kindern der Kindertagsstätte St. Anna und Bewohnern des Pflegeheims im  Wilhelm-Maxen-Haus, Garbsen durchgeführt.

Die Vorbereitung und Durchführung im „Tandem“ macht viel Freude und ist für alle Organisatoren eine große Unterstützung und Bereicherung, da jeder seine Potentiale einsetzen kann.

Es ist schön, zu erleben,

wie das gemeinsame Musizieren

Berührungsängste und scheinbare Barrieren

aus dem Weg räumt, wie alle Freude am

gemeinsamen Tun empfinden und die Senioren und

Kinder gleichermaßen auch eine Wertschätzung

durch gegenseitiges Wahrnehmen

und gemeinsames agieren erfahren.

Das Projekt wurde bisher durch den Förderverein für die Musikschule, die Sparkasse Hannover sowie den Lions Club Garbsen finanziert.

Aufgrund der Corona Situation pausiert  das Projekt seit März 2020, wird aber sobald wie möglich wieder aufgenommen und auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

Sobald das Projekt wieder startet,  wird wieder eine entsprechende Finanzierung notwendig sein.

Ziel:

Langfristige Durchführung des o.g. Projektes.

Wenn möglich (d.h. bei Verfügbarkeit entsprechender Lehrkräfte, Bereitschaft von Kitas und

gegebener Finanzierung) Durchführung solcher Projekte auch in anderen Pflegeheimen.

Ein Beispiel